Am 01. Mai 1994
wurden die Anderter Strolche gegründet und sind seitdem nicht mehr aus dem Stadtteil wegzudenken! Klar, dass auch das 30jährige Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert wurde. Bereits ein halbes Jahr vorher begannen die Vorbereitungen auf die große Feier, mit vielen Ideen und Kreativität wurde das Ereignis geplant. Am Tag es 30jährigen Bestehens wurden der Kindergarten und die Hegefeldstraße dann umfunktioniert in einen Feierort der besonderen Art.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen so unglaublich viele Menschen, dass es eine Freude war. Aktuelle, ehemalige und zukünftige Strolche, sowie viele Angehörige und interessierte Menschen wollten den Tag mit uns begehen und es war schön, so viele begeisterte Gesichter zu sehen. Das Programm war bunt und vielfältig, es war für jeden etwas dabei: für die Kinder Hüpfburg, die freiwillige Feuerwehr Anderten, eine Bastelaktion der „Freunde Andertens“, Kinderschminken,
eine Buttonmaschine, sowie ein Clown und vieles mehr sorgten für viel Unterhaltung. Auch kulinarisch wurden die Gäste verwöhnt: es gab Gegrilltes, Kaffee und Kuchen, leckere Crepes, Popcorn, hervorragende Weine, leckeres veganes Eis und zur Begrüßung leckere Cocktails, organisiert von ehemaligen Familien. In einer Fotobox konnten sich die Gäste für die Ewigkeit ablichten lassen, einige der Bilder sind in der Fotogalerie zu finden.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, Unterstützer, Planer, Freunde und Gäste. Beim offiziellen Festakt begeisterte der Kinderchor „Kikimu“ und auch der Auftritt der Strolche selbst sorgte für großen Applaus. Bezirksbürgermeister Klaus Tegeder lobte die langjährige Arbeit der Elterninitiative und in diversen Grußworten wurde immer wieder deutlich: „Das gilt hier für groß und klein, es ist schön, ein Strolche zu sein“. Tolles Fest, danke für Alle(s)!